Halle 32

Die Halle 32 befindet sich auf dem alten, im Rahmen der Regio­nale 2010 umgestalteten Steinmüller-Industriegelände in Gummersbach. Das Unternehmen L. & C. Steinmüller wurde 1874 als Dampfkesselfabrik gegründet. 2002 kaufte die Stadt Gummersbach das Betriebsgelände. Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs für das Steinmüllergelände in Gummersbach hat die Halle 32 eine besondere Bedeutung bekommen. Als ­historischer Kern des Steinmüllergeländes bildet sie »das Gewissen des Standorts« und fungiert als ideelles ­Bindeglied ­zwischen Tradition und Zukunft dieser Fläche. Sie ist heute Eventlocation, Kulturzentrum und Tagungsort. Die Entwicklung des Logos und des Corporate Design war ein Gemeinschaftsprojekt mit Esther Berens

Das alte Steinmüller-Logo war in den Köpfen der Gummersbacher noch präsent und besitzt eine große gestalterische Kraft und ­Prägnanz. Mit diesem »Pfund« begannen wir die Arbeit am Erscheinungsbild, transportierten das Herzstück aus der Vergangenheit in die Gegenwart und wandelten es um für die Zukunft der Halle 32. Für alle Printmedien sowie für die Gebäudebeschriftung innen und außen wird die Schrift »Boton« eingeführt. Die Slab Serif ist in jeder Größe gut lesbar und passt zum rauen Charakter der Industriehalle.

Logoentwicklung

Das  Logo ist ausschließlich in einer schwarz-weiß-­Umsetzung angelegt. So behält es auf unterschiedlichen ­Hintergründen (Farbflächen, Fotos, etc.) seine Kraft und Prägnanz. Je nach Anwendungsart und Umgebung wird die Wort-/Bildmarke in Positiv- oder Negativ-Formen platziert.

Die Geschäftsausstattung und ein 8-seitiger Imagefolder wurden gedruckt – andere Entwürfe (Edgar-Freecards, Anzeigen und Tickets) wurden nicht realisiert.