Geschichte(n) erleben auf Schloss Homburg – PLAYMOBIL-Sammlung Oliver Schaffer

Besucherinnen und Besucher waren eingeladen, Geschichte auf eine einzigartige Weise zu entdecken und zu erleben – erzählt von tausenden PLAYMOBIL-Figuren aus der Sammlung von Oliver Schaffer. Der Hamburger Künstler ist seit seiner Kindheit begeistert von den 7,5 cm großen Kultfiguren und besitzt eine der größten PLAYMOBIL-Sammlungen der Welt. Auf Schloss Homburg hat er aus über einer Million Einzelteilen faszinierende Schaulandschaften gestaltet, die bedeutende Ereignisse lebendig werden ließen.

Die PLAYMOBIL-Figuren traten in einen Dialog mit der kulturhistorischen Sammlung des Museums und beleuchteten die Geschichten hinter den Exponaten. So wurden zentrale Themen der Dauerausstellung auf Schloss Homburg, wie die Vergangenheit des Bergischen Landes, das Leben auf einer Burg oder die Zeit der glanzvollen Ritterturniere von den PLAYMOBIL-Figuren anschaulich vermittelt.

Die Begleitpublikationen und Kommunikationsmittel zur Bewerbung der Ausstellung habe ich entworfen und bis zum Druck betreut. Der virtuelle Rundgang auf www.museuminteraktiv.de, den ich gestaltet und programmiert habe, ermöglicht über die Ausstellungsdauer hinaus rund um die Uhr die Gelegenheit, die Ausstellung (noch einmal) digital zu erleben. Die Panoramen für diesen digitalen Rundgang erstellte Oliver Kolken.

Es wurden zwei Begleitbroschüren konzipiert und veröffentlicht, jeweils eine für die beiden Ausstellungsbereiche (Orangerie und Schloss) sowie ein Einlegeblatt für das Weihnachtsspecial.

Begleitbroschüren zur Ausstellung, drei Ausstellungsbereiche
Begleitbroschüren zur Ausstellung, drei Ausstellungsbereiche

Beispielseiten Broschüre Schloss

Beispielseiten Broschüre Neue Orangerie

Weihnachts-Einleger

Einleger zur Weihnachtsausstellung
Einleger zur Weihnachtsausstellung