In bester Gesellschaft. Joseph Stielers Beethoven-Porträt und seine Geschichte

Kein zweites Bildnis Ludwig van Beethovens hat eine ähnliche Berühmtheit erlangt wie das Gemälde von Joseph Stieler (1781-1858), das den Komponisten mit dem Manuskript der Missa Solemnis zeigt. Es gehört heute zu den bekanntesten Objekten in der Sammlung des Beethoven-Hauses Bonn und bot sich damit in besonderem Maß als Thema für eine Sonderausstellung zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2020 an.

Die Präsentation beleuchtete anhand von Originalgemälden und Archivalien die Entstehungsgeschichte dieses Beethoven-Portraits und ordnete das Bild in den Gesamtkontext der Darstellungen bedeutender Persönlichkeiten aus der deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur des 19. Jahrhunderts ein. Zugleich wurde aber auch die facettenreiche Wirkungsgeschichte des Gemäldes thematisiert. Diese setzte bereits zu Beethovens Lebzeiten ein und hat bis heute zu einer kaum überschaubaren Menge unterschiedlichster Arbeiten geführt, die vom Ölbild bis zur Videoinstallation und vom Gebrauchskitsch bis zur ernsthaften künstlerischen Auseinandersetzung mit Beethoven und seiner Musik reichen. Sie alle belegen die besondere und ungebrochene Attraktivität des Portraits.

Entwurf und Seitenlayout für Katalog und Flyer zur Ausstellung sowie die Gestaltung von Raumfahnen und Exponatbeschriftungen waren dabei meine Aufgaben.

In bester Gesellschaft. Joseph Stielers Beethoven-Porträt und seine Geschichte, Cover und Doppelseite innen
In bester Gesellschaft. Joseph Stielers Beethoven-Porträt und seine Geschichte, Cover und Doppelseite innen

Beispiel-Innenseiten