Zug der Kraniche – Flügelschläge zwischen Natur, Kunst und Kultur

Der »Zug der Kraniche« stand im Mittelpunkt der Sonderausstellung, die von September 2018 bis Februar 2019 in der Neuen Orangerie des Museum und Forum Schloss Homburg zu sehen war. Ausgehend vom jährlichen Kranichzug über Oberberg umfasste die interdisziplinäre Ausstellung neben naturkundlichen auch kunst- und kulturhistorische Aspekte. Das Spektrum reichte vom Kranich in der Natur über dessen Rolle in der Bildenden und Angewandten Kunst sowie in der Literatur bis zum Kranich als Friedenssymbol und Werbeträger bzw. Wappentier.

Zur Ausstellung habe ich ein 100-seitiges Katalogbuch mit zahlreichen farbigen Abbildungen gestaltet, das die Ausstellungsinhalte anschaulich wiedergibt, und das im Kerber Verlag, Bielefeld, erschienen ist. Darüber hinaus habe ich alle weiteren Kommunikationsmittel zur Bewerbung der Ausstellung gestaltet.

Katalog zur Ausstellung, Cover und Schmutztitel
Katalog zur Ausstellung, Cover und Schmutztitel

Beispiele Innenseiten