Leonardo da Vinci. Erfinder und Wissenschaftler

Leonardo da Vinci, der 1452 in Vinci geboren wurde und 1519 in Amboise verstarb, prägte wie kaum ein anderer die zweite Hälfte des letzten Jahrtausends. Während Werke seines künstlerischen Schaffens wie die »Mona Lisa« weltweit bekannt sind, präsentierte die Ausstellung eine weniger beachtete Seite des Universalgenies: Leonardo da Vinci als Erfinder und Wissenschaftler. Sein Erfindungsgeist wurde zum bestimmenden Thema, wobei seine künstlerische Begabung eng verknüpft war mit einem schier unstillbaren Fortschrittsdrang und der Faszination für die Möglichkeiten der »modernen« Technik.

In der Ausstellung gezeigt wurde eine Vielzahl aufwendiger Faksimiles nach Zeichnungen und Skizzen des Meisters, die von Entwürfen zu unterschiedlichen Maschinen, Kanälen, Brücken und Bauten über geometrische Studien bis zu detaillierten anatomischen Zeichnungen reichen. Daneben waren auch nach seinen Entwürfen angefertigte Modelle einiger seiner aufregendsten Erfindungen zu bestaunen, wie zum Beispiel ein Helikopter, ein Flugapparat, ein Automobil, ein Uhrwerk und andere technische Erfindungen, mit denen er im 15. Jahrhundert seiner Zeit weit voraus war. Eine Besonderheit der Ausstellung war die eigens eingerichtete »Erfinderwerkstatt« im White Cube des Museums. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden.

Für die Ausstellung habe ich die Wandflächen, das Ausstellungsmotiv für die Bewerbung mittels Plakaten, Fahnen, eine Endlosklappkarte, den Flyer zum Rahmenprogramm und die Heckfläche von Bussen der OVG gestaltet. Für die Webseite von Schloss Homburg habe ich eine Vorschaltseite entworfen, die plakativ über die Ausstellung und das Rahmenprogramm informierte.

Plakat und Endlosfaltblatt zur Ausstellung
Plakat und Endlosfaltblatt zur Ausstellung

Endloskappkarte

weitere kommunikationsmittel zur Bewerbung der Ausstellung